Dienstag, 12. Januar 2016

Stellung beziehen

Am Neujahrstag fragte mich mein Schatz nach meiner Meinung  zu dem aktuellen Vorfall in K.
Ich brabbelte teilnahmslos irgendwas wie: "nun wart doch mal 2-3 Tage ab um zu sehen, was wirklich los war".
Tja, so bin ich. Ich hätte gern eine Meinung zum aktuellen Weltgeschehen.
Stattdessen reflektiere ich, höre Meinungen von allen Seiten, lese, schaue.
Und bin verwirrt. Unfähig, alles in gut und böse einzuteilen.
Schwarz oder weiß, ja oder nein. Falsch oder richtig, gerecht oder ungerecht.

Ich könnte mich über die nicht so tollen Veränderungen in unserem Land aufregen. Könnte mir die Folgen für unser Land ausmalen.
Krieg, Frieden, Integration....ohne die internationalen Verflechtungen, die die Hauptursache für die Welle sind, so richtig zu begreifen.

Ein Teufelskreis.
Ich war noch nie so unfähig, eine Meinung zu haben.



4 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    die täglichen Schlagzeilen hinterlassen Spuren und
    ich kann dich sehr gut verstehen.
    Es ist auch gar nicht erwünscht eine Meinung zu haben,
    na vielleicht zu haben, aber man darf sie sowieso nicht kommunzieren.
    Egal was man sagt, in irgendeine Ecke wird man gedrängt, man darf
    weder an der momentanen Flüchtlingspolitik zweifeln, noch Vorschläge haben,
    nur die Mitmenschlichkeit heraushängen lassen kommt auch einem Fauxpas nahe,
    also ist es besser man schweigt.
    Trotzdem hoffe ich, dass sich die Wogen glätten, egal wie man es zustande bringt.
    Lg und einen gemütlichen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sadie! Ja, das Gefühl beschleicht mich schon seit langem. Eine Meinung ist nicht erwünscht.
    Und bei mancher Berichterstattung fühle ich mich in tiefste DDR-Zeiten zurückversetzt.
    Es wird irgendwie unkritisch und gutmenschlich berichtet.....kenn ich, kenn ich.

    Alles Gute für dich
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Ja Hella, das war schon immer so und wird auch so bleiben. Ich bin müde von den vielen Hiobsbotschaften und denke mit Grausen an das, was noch auf uns zukommt.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ich find´s auch total schwer eine Meinung dazu zu haben. Spaltet eh schon das Land, die Flüchtlingsdebatte, und zu Köln liest man auch so viel Widersprüchliches.
    Ich gönne mir den Luxus, keine Meinung dazu zu haben und abzuwarten..
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen