Donnerstag, 4. September 2014

Gestern

Nachdem ich mich vor ein paar Tagen für meine Gelassenheit gelobt hatte, kam es gestern knüppeldick.
Chef hat wieder seine cholerischen Tage. Nachdem jeder, aber auch jeder Kollege sein Fett abbekommen hatte, war ich dran.
Er zwang mich lautstark, mein gerade geführtes Gespräch mit einem Lieferanten SOFORT mit Auflegen zu beenden. Erst sah ich ihn nur ungläubig an.....es war kein Smalltalk, wir besprachen eine Materialanfrage.
"LEG AUF!".
Ich schmiss den Hörer mit voller Wucht auf und raunte leider mit viel Tränen in den Augen wegen dieser Unverschämtheit: "Jaaaa, ich schreib ja schon die Kündigung!"
Gemeint war ein Schreiben an einen Lieferanten......aber an seinem plötzlichen Augenzucken erkannte ich, dass er diesen Satz irgendwie auf mich bezogen hatte.
Sein Wunsch wurde erfüllt. Die Kündigung war 3 Minuten später per e-Mail unterwegs, obwohl es keinen Unterschied gemacht hätte, wenn das Ding 10 Minuten später versendet worden wäre.

Ich habe mich den Rest des Tages über mich selbst geärgert, einfach zu emotional reagiert.
Wo war meine Gelassenheit? Ich kenne doch meinen Chef lange genug. Weiß doch, dass er der König in seinem Mikrokosmos ist.....

Ach, ich weiß ja auch nicht. Vielleicht hatte ich auch nur einen besonders dünnhäutigen Tag.

Nur das mit der Kündigung und dem hektischen Zucken im Auge geht mir nicht aus dem Kopf.....seit dem  Wortgefecht ist er irgendwie zu freundlich zu mir.
Schleimer.

2 Kommentare:

  1. Das Wissen um seine Cholerik ändert ja aber nichts an dem (verletzlichen) Gefühl des mangelnden Respekts Dir gegenüber. Ich kenne das sooooo unendlich gut! Leider. Mein Chef hat sich erst verändert, nachdem er vor 3 Jahren die Diagnose Krebs bekam. Das wünscht man echt niemandem, und dennoch frage ich mich immer wieder, warum der Mensch so gestrickt ist, dass er erst "erwacht", wenn er glaubt, es sei zuende.
    Ich denke nicht, dass Du einen dünnhäutigen Tag hattest. Er hat sich einfach scheiße verhalten, und manchmal ist es dann doch zuviel, Punkt.
    Mal abgesehen davon: Der Lieferant wird sich auch seinen Teil gedacht haben - denn der durfte ja unfreiwilliger Zeuge des Ganzen werden.

    AntwortenLöschen
  2. Ja Helma. Du triffst es auf den Punkt.
    Mangelnder Respekt.....den man täglich erlebt.
    Irgendwann läuft das Fass über....wie an diesem Tag.

    AntwortenLöschen